"Zum Rochen", Am Listholze 23, 30177 Hannover, Germany
Mo.,Di., Mi., Do., Fr. 17 - 22 Uhr

Hervorragende Gäste machen Twitch Reunion Cup zum Weltklasse-Event!

Am vergangenen Samstag durften wir, der DSV Stingrays Hannover, insgesamt 24 Teilnehmer aus der ganzen Republik in unserem Rochen zum Twitch Reunion Cup begrüßen. Zu den Teilnehmern gesellten sich noch allerhand "Zaungäste", die sich das Spektakel vor Ort nicht haben entgehen lassen wollen. Wer den Weg aus diversen Gründen nicht auf sich nehmen konnte wurde aus dem Twitch-Center von einem unserer jüngsten Mitglieder, dem "Taurus" Claas Briem (der das Klasse gemacht hat) mit allen Infos versorgt! Bei allem sportlichen Ehrgeiz stand aber auch das Wiedersehen der etwas anderen Art im Vordergrund! Die Atmosphäre war zu jeder Zeit eine lockere und entspannte, auch bzw. vor allem dank unserer hervorragenden Gäste!

 

Um ca. 13:00 Uhr wurde das Main-Event nach ein paar kurzen Worten der Orga angepfiffen ...

In der Gruppe A nahmen es Yannik "MrCrocs" Spreen, Andreas "Der Griech" Jaguttis, Michael "Tzmarty" Kull, Sebastian "Moskito" Neumann, Lars Briem und Kai Seewald miteinander auf. Die beiden Favoriten wurden dabei ihrer Rolle gerecht, so dass Yannik (9 Punkte) vor Andreas (8) in die A-Runde einzogen. 

Der zwischenzeitliche Tabellenführer Tzmarty rutschte in der Endphase dann noch auf den 3. Rang ab und musste so mit der B-Runde vorlieb nehmen. Der Moskito stach zwei mal zu und sicherte sich mit 4 Punkten den 2. Platz im B-Feld.

In die C-Runde mussten Kai, der direkt mal zu Beginn des Turniers mit einem 2:2 gegen Tzmarty ein mindestens kleines Ausrufezeichen setzte und Lars, der zwar Punkt, aber nicht leglos blieb.

Die Gruppe B war vom Namen her die wohl ausgeglichenste. Mit einer Zusammensetzung aus Markus "Starkus" Wolter, Jens "Loxley" Hamborg, Chrizzy Rendelmann, Matthias Rastel, Finn Chudziak und Christoph Klann durfte man gespannt sein wer sich in die A- & B-Runde bringen konnte. 

Letzten Endes traf es zwei von drei Stingrays, die sich am Ende der Tabelle wiederfanden. Loxley (3) und Starkus (1) würden sich nach der Pause also in Lostopf C wiederfinden. Der Rastelman mit 4 Zähler und Chrizzy mit einem mehr zogen in die Runde B, welche aufgrund der Konstellation keine Selbstverständlichkeit gewesen sein dürfte. Die zwei leicht favorisierten Finn und Chris ließen nicht viel liegen und durften in der A-Runde um den Gesamtsieg mitspielen.

 6cfefd20 6e52 4ef2 b248 6fdaf4ff4415

In der Vorrundengruppe C fanden sich mit Thomas "Deister" Edel, Bernd "Soulman" Wedemeyer und Maurice "Mad-Man"Friese ebenfalls drei Stingrays wieder. Komplettiert wurde diese durch Leon Remde, Martin Trinschek und Arne "Vatiseinsohn" Lattoch. Und wie in den beiden vorherigen haben sich auch hier die Favoriten durchgesetzt. Namentlich sind das Leon Remde (verlustpunktfrei) & Martin Trinschek (7)

Mit nur einem Zähler dahinter verpasste Deister hauchdünn das A-Finale. Mit 5 Zählern war Bernd ebenfalls relativ souverän in Lostopf B mit dabei! Einen Stingray erwischte es mit Maurice aber auch hier, der hinter dem Hamburger "vatiseinsohn" in den C-Topf wanderte.

Die letzte der vier Gruppen brachte schlussendlich auch die meisten Überraschungen mit sich. Die eine war, dass sich Marvin Koch als Gruppendritter nicht für die A-Runde qualifizierte, die andere, dass der Korsar genau ebendies tat & das Punkt und Leggleich mit Jean-Pierre Sacher. Die Überraschung war den Gästen und ihm selbst durchaus anzumerken. Den zweiten Startplatz im B-Cup sicherte sich der Lübecker Patrick Will (3) vor den beiden Rochen Marc "Krümel" Nieselski (2) und Andreas "Pumba" Friese (1), der kurzerhand für Benjamin einsprang, dessen Absage einen mehr als nur trifftigen Grund darstellte.

 

C-Pokal:

Das Viertelfinale blieb ohne große Überraschungen. So gab es drei deutlich Siege für Maurice (3:0 vs. Lars), Markus (3:0 vs. Krümel), & Loxley (3:1 vs. Pumba). Spannend wurde es allerdings zwischen Arne und Sascha Thiel, der außer Konkurenz für den verschwundenen Marvin antrat. Arne hatte beim Hamburger Decider die besseren Neven und zog mit einem 3:2 in das Halbfinale vor.

Auch in diesm ging es für "Vatiseinsohn" über die volle Distanz. Und wieder reichten die Nerven für ein 3:2 über Loxley. Das Finale war gebucht! Das zweite Finalticket erhaschte sich Markus, der nach Marc auch seinen anderen Teamkollegen (Maurice) mit 3:0 ausschaltete.

Im kleinen Finale schloß Loxley mit einem 3:1 das Turnier auf Platz 3 in der C-Runde ab. Im Finale - der Decider-Arne war mit von der Partie - war die volle Länge also vorprogrammiert. Hier schienen die Nerven aufgebraucht . Markus checkte, wie sollte man ein Turnier auch anders abschließen mit dem MadHouse zum Sieg in der C-Gruppe!

76e64672 c042 4bcf a7c9 56a11ec5c6a2

Das Finale der C-Runde gibt es hier -> https://www.youtube.com/watch?v=GgzcpQQ_w10 

 

B-Pokal:

Im Viertelfinale ergab sich ein ähnliches Bild zum C-Cup. Deutliche Siege feierten Tzmarty (4:1 vs. Rastelman), Patrick (4:1 Kai Seewald), Thomas (4:2 vs. Moskito) & Chrizzy (4:1 vs. Soulman). Im Halbfinale wurde Tzmarty seiner Favoritenrolle ebenfalls gerecht und zog mit einem 4:2 über Patrick ins Finale ein. Die größere Überraschung fiel in Halbfinale #2 wo sich der Deister mit 4:1 recht deutlich gegen A-Kapitän Chrizzy ins Finale zaubern konnte. 

Im kleinen Finale konnte Chris das Halbfinalspiel allerdings vergessen machen. Mit einem 3:1 über unseren Lübecker Gast sicherte sich Chrizzy den 3. Platz und somit noch eines der Schmückstücke.

1f221707 c050 4cc0 a1e6 c2f6050b798e  7be20cb6 0e22 46b0 a2d1 a2a5ac8c9859

Das B-Finale sollte also am Ende ein C-Rochen für sich entscheiden. Die Partie lautete Tzmarty vs. Deister. Und auch hier zeigte Thomas wieder seine großartige Tagesform. Nach vier Legs waren diese noch fair verteilt. Anschließend sammelte Thomas aber nochmal die letzten Prozentpünktchen zusammen und brachte in den beiden folgenden Legs seine Darts im Doppel unter und durfte den Titel in der B-Runde feiern!

6fb9b385 0ab8 4dff 943a 50555baa03da  0016f896 9857 4ab8 b04d b5d52ea67ba0

Das Finale der B-Runde gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=nbP9YA8te7U

A-Pokal:

Anders als in den beiden Kategorien zuvor gestaltete sich hier schon das Viertelfinale spannend. Lediglich der Korsar ging mit einem 1:5 gegen Leon etwas unter. Böse Zungen behaupten, dass er seinen Einzug in die A-Runde in der Pause wohl etwas zu heftig gefeiert haben soll.

Die anderen drei Partien endeten allesamt mit 8 gespielten Legs und 5:3 in dessen Verteilung. Die Nase vorn hatten dabei Mr. Crocs über den Dartklann, sowie Jonny über den Griechen und Finn über den Martinidarter.

Im Shakespeareinternen Duell zwischen Leon und Finn kam es zum selben Output (5:3) zugunsten des Kapitäns und Neupräsidenten. Um das Zweite Finalticket schoßen Jonny und Yannik um die Wette, bis in den Decider. Hier zog Jonny die letzte Option und sollte später im Finale auf Leon treffen.

Zuvor sollte sich aber entscheiden, wer die Trophäe im kleinen Finale an sich nehmen durfte. Dabei zog Finn gegen Yannik mit 0:3 dann doch deutlich den kürzeren - was seine erneut starke Leistung aber kaum schmälern dürfte.

09e00e97 95fa 4fc9 85e1 73f6549eb6dd

Richtig viel Spannung kam im großen Finale dann leider nicht auf. Ein an diesem Tag deutlich stärkerer Jonny als zuletzt musste die ersten vier Legs allesamt abgeben, bevor er das Ehrenleg eintüten durfte. Bei dem sollte es auch bleiben. Leon blieb "Humorlos" wie auch bereits aus dieversten Qualifiern bekannt und durfte am Ende verdientermaßen seine Hände um die größte Auszeichnung legen.

f69e614d 0888 44c6 8bb0 b0a859c5e50a  0049a7d7 201a 4eae a942 c33bc2180a21

 Das A-Finale zum nochmal anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=RpYC4ib738s&t=9s

Somit ging ein ziemlich langer, aber trotzdem kurzweiliger Turniertag zuende. An der Stelle möchten wir uns nochmal bei allen Teilnehmern bedanken, besonders aus unsere Kollegen aus Paderborn, Lübeck und Hamburg. Wenn Ihr auch nur halbsoviel Freude am Event hattet wie wir, dann war es immer noch ein inneres Blumenpflücken! Es schreit nach Wiederholungen!

Auch bedanken wollen wir uns nochmals bei unseren wiedermal fleißigsten Bienchen aus der Thekenabteilung, die auch dank der Turnierleitung (*hust) alle Hände voll zu tun hatte. Auch ohne Euch wäre das alles nicht möglich gewesen!

P.S. die doch dunkel wirkenden Bilder waren genauso geplant, damit ihr die zwischenzeitliche Perspektive der Leitung zumindest mal kurzzeitig Nachempfinden könnt. 

Kommt gut in die frische Woche - eure Stingrays!

{jcomments on}

Twitch, Turniere, Reunion