"Zum Rochen", Am Listholze 23, 30177 Hannover, Germany
Mo.,Di., Mi., Do., Fr. 17 - 22 Uhr

Die Historie

Die Gründung und Zusatz des eingetragenen Vereins

Es war Mittwoch, der 23.09.2020. Insgesamt 11 befreundete Frauen und Männer fanden sich um 18:00 Uhr bei "Andrea Kerber Bistro+Partyservice" in Hannover ein und folgten damit der schriftlichen Einladung zur Gründerversammlung. Die Versammlung selbst bestehend aus ehemaligen Akteuren des "SC Shakespeare Dartists" & dem E-Dartteam der "Podbi Piraten" verabschiedeten die Vereinssatzung und leistete abschließend mit den Unterschriften Ihren Beitrag zur geschichtsträchtigen Gründung der DSV Stingrays Hannover von 2020.

Im weiteren Verlauf fand man in Wahlen mit Andreas Reuel (Vorsitz), Andreas Buck (stellvertretender Vorsitz) und Tamara von Biedersee (Schatzmeisterin/Kassenwärtin) die ersten Vorstandsfunktionäre der frischen Vereinsgründung. Für die Geschicke im sportlichen Bereich fielen die Stimmen Till-Sören Arrezola und Frank Wienhöfer zu - quittiert von allgemeinem Applaus!

Damit war der erste Federstrich im gerade aufgeschlagenen Tagebuch des DSV Stingrays Hannover gezogen und die "Jagd" nach dem Zusatz des eingetragenen Vereins war eröffnet. Diesen erhielt man nach Anstregungen der Behörden am 23.01.2021 und fortan trug man den Titel DSV Stingrays Hannover e.V.!

 

AL 2a

Auf der Suche nach einer geeigneten Spieltätte wurde man relativ schnell fündig. Durch eine Eingebung, in der sich Michael 'Tzmarty' Kull in seine Jugendzeit und dessen Feierei wiederfand, kam er auf die Idee: Seine frühere Stammlokalität der goldenen Flüssigkeit, die ehemalige "Alte List" Stand einige Zeit leer. Aus der "Alten List" wurde am 20. Februar 2021 mit der Unterschrift eines Mietvertrages "der Rochen" & die Stingrays hatten nun endlich ihr eigenes Wohnzimmer!

 

Voller Elan ging man an den Rochen heran und brachte desen auf "Vordermann". Aufgrund der ungewissen Lage die die Pandemie im Zusammenhang mit Corona mit sich brachte, wusste man nicht, wann man den schmucken Tempel auch für die allgemeine Öffentlichkeit öffnen durfte. Dies geschah dann nach langer Warte- & Leidenszeit am 01.06.2021 ! Das erste größere Event war das "Grand Opening-Wochenende" vom 23.07.2021 bis zum 24.07.2021 mit einem großartig besetzten Einladungs-Turnier am Freitag und Samstag, sowie einem offenen Turnier am Sonntag!

 

Das erste Turnier direkt vor Ort war die Generalprobe für unser wöchentliches Ranglistenturnier mit 16 Teilnehmern am 09.06.2021. 

 

Der sportliche Werdegang

Saison 21/22

Im Premierenjahr 2021 meldet man 4 Mannschaften im Spielbetrieb des Dart Bezirkverbandes Hannover. Wegen der Neugründung fanden sich alle Teams in den Niederungen der verschiedenen Kreisligastaffeln wieder. Dabei liebäugelten gleich alle 4 Teams mit der Meisterschaft und den damit verbunden Aufstieg in die Bezirksklasse. Mit zwei Teams schaffte man tatsächlich den Sprung in die Bezirksklasse.

Neben dem Ligabetrieb stellte man auch 3 Teams für den DBH 4er Team Cup. Hier möchte man sich möglichst teuer verkaufen und traut dem ein oder anderen Team eine Teilnahme am Final Four zu. Leider war in Runde 3 das letzte Team ausgeschieden.

Vom NDV 8er Team Cup sah man in der Saison 20/21 noch ab und meldete hier nicht.

 Saison 22/23

In der Saison 22/23 waren aufgrund des rasanten Wachstums bereits 6 Teams im DBH gemeldet. Im Pokal war man mit 5 Teams ins Rennen gegangen, und verpasste mit Team 1 das Final Four erst in der allerletzten Runde, was gleichzeitig das beste Pokalergebnis bis dato darstellt. Erstmalig war man auch mit einem Team im NDV 8er Team Cup vertreten, wo allerdings bereits in Runde eins Schluss gewesen ist.

Eine erfolgreiche Saison ging im Sommer 2023 zuende. Eine Meisterschaft (A-Team + Relegationserfolg und Aufstieg in die Bezirksoberliga), zwei Vizemeisterschaften (D- & F-Team + Aufstieg in die Bezirksklasse) und einmal "Bronze" (B-Team + Aufstieg in die Bezirksliga) konnte gefeiert werden. 

 

 Saison 23/24

In der Spielzeit 2023/2024 wird man das Kontingent an Teams nochmal um eine Mannschaft aufstocken und mit den Buchstaben A bis G im DBH sein Unwesen treiben. Im DBH Pokal bleibt es hingegen bei 5 Teams.